3 Schlüsselfähigkeiten: Was jedes Start-Up von einer Construction Crew lernen sollte

(Lesezeit: ca. 1.5 Minuten) Hey,

auch wenn Du es niemals gedacht hättest, aber dein Start-Up kann mehr von einer Truppe Dachecker mehr lernen, als Du denkst!

Teamwork

Jede Company ist immer nur so gut wie die Qualität ihres Teamworks. Im Start-Up wird viel zu oft die "Coolnes" gegen Produktivität getauscht. Auf dem Bau dagegen ist kein Platz für funky Sneakers und Wichtigtuer-Sprüche.

3 Hacks um die Teamfähigkeit einer Construction Crew auf dein Start-Up zu übertragen

1. Humor

Spitznamen, Inside-Jokes und lockere Atmosphäre. Auf dem Bau herrscht eine Mischung aus Witz und Vollgas die jede Gruppe sofort zusammenschweißt. Auch in unseren Start-Ups herrscht immer eine klare Korrelation zwischen Stimmung und Progression. Solange das Team zusammen lacht, passieren die wichtigen Moves!

2. Krisenmanagement

Sobald es eklig wird, ebnet sich das Spielfeld und alle sitzen um das selbe Feuer. Schwierigkeiten schaffen oft das, was Demokratie oder Firmenphilosophie versprechen und nur selten halten – Gleichheit. Wie in einem harten Boxkampf geht es nicht mehr darum wer der Chef ist oder wer auf welcher Uni war, sondern nur wer die Runden übersteht und Fäuste platziert.

3. Gemeinschaft

Teamfähigkeit kommt durch Gemeinschaft, die sich entgegen dem „Allein sein“ unserer modernen Gesellschaft, wirklich gut anfühlt. Es ist eine Entwicklung der westlichen Welt der letzten 100 Jahre, zurückgezogen und alleine in einer 1-Zimmer Wohnung zu leben. Menschen sind Soziale Wesen und ein funktionierendes Team manifestiert diese Urkraft in ihren gemeinsamen Erfolgen. 

Täglicher, menschlicher „Haut-an-Haut Kontakt“ zwischen Kind und Eltern ist in Südamerikanischen einheimischen Stämmen bis zu 97%. In Deutschland etwa 17%. Eine gefährliche Entwicklung die eine Armee aus Einzelkämpfern produziert.

Ich mache alle meine Start-Ups zusammen mit meinen 3 besten Freunden. Warum Du das auch machen solltest, habe ich in meinem kostenlosen E-Book „Mit Freunden macht man keine Geschäfte“ zusammengeschrieben. Enjoy!

Teamwork makes the dream work! In der Hoffnung das Du mit deinem Team wirklich gute, produktive und witzige Zeiten erlebst, wünsche Ich dir nur das Beste und bedanke mich für dein Interesse!

Stay inspired, be great, matthew :)