3 Power Ranger Mindtricks um zu denken wie Elon Musk

(Lesezeit: 2.5 Min) Es ist möglich: Kopiere die Denkwege der meist diskutierten Unternehmer der Welt!

Enter the mind of Elon Musk

Backstory

Während der Dot-Com Party der 1990er Jahre wurde Elon Musk durch die Exits seiner Firmen Zip2 und PayPal (JV zwischen Peter Thiel und Max Levchins Confinity und seiner Firma X.com) zum Multi-Millionär (ca. 180 Mio USD)

Elon Musk ist seither einer der bekanntesten Gründer unserer Zeit und seine Firmen verändern die Welt. Er ist der zweite Gründer (nach James H. Clark) im Silicone Valley, der gleich 3 Firmen mit einer Market Cap von über 1 Mrd. USD gegründet hat (PayPal, SpaceX, Tesla).

Übertragbare Denkmuster

Analytische Selbstreflektion und viel Arbeit (80-100 Stunden/Woche) sind nur die Überbauten eines sehr distinktiven Charakterbildes.

3 seiner deutlich erkennbaren Denkmuster sind systematisch auf Leben und Business übertragbar.

1. First Principles

Die Verhaltensmuster der meisten Menschen sind auf Konvention zurückzuführen.

Die Basis hierfür ist Analogie: Der Vergleich und die Bewertung von Dingen anhand bestehender Erfahrungen und den Handlungen anderer.

Was sind First Principles?

First Principles reduzieren Gedanken auf ihre nackteste Substanz und erörtern sich ihren Weg von dort, Bottum-Up, nur durch Logik und Klarheit.

Die Welt ist flach?

Die Welt war lange Zeit flach, eine „Wahrheit“ die auf Analogie und Intuition gestützt war. Erst eine neutrale Betrachtung nach der Maßgabe von First Principles konnte das Gegenteil beweisen.

Exponentielles Denken!

Exponentielles Denken und entsprechende Fortschritte stehen linearem Denken gegenüber. „Wenn Ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt: Schnellere Pferde!“ – Henry Ford

Große, exponentielle Sprünge werden erst möglich, wenn First Principles definiert werden. Es geht nicht um die n-ste Abwandlung einer bereits bestehenden Idee, sondern um die Realisation eines ehrlichen Novums zur Eröffnung neuer Geschäftsfelder und einer Unverwundbarkeit im Kreuzfeuer des Preiskampfes.

2. Zero-to-One

Peter Thiel, Elon Musks PayPal Co-Founder spricht in seinem Buch Zero-to-One über die gleichnamige Theorie der Innovation entlang der Y-Achse von 0 zu 1 und nicht entlang der X-Achse von 0 zu n.

Big Problems

Die 1000 Fotosharing App ist also weniger spannend, wertvoll und wertgebend als die Arbeit an Technologien im Feld von AI, Human Longevity, Transport, Clean Energy oder Spacetravel - alles Bereiche in die Elon Musk investiert ist.

All-In

Immer wieder sind es 100 Kg Heavyweight Champions gegen die Musk in den Ring steigt: Er lehnt sich gegen die Auto-, Öl- und Luftfahrtindustrie und liefert sich immer wieder spektakuläre Kämpfe, die vor allem durch seine All-In Attitude auffallen - All-In oder All-Out!

Through the Fire

Tesla gerät 2007/2008 wegen Management Problemen und fehlerhaften Kalkulationen beim Endkundenpreis und Veröffentlichungsdatum in eine Krise.

Musk rettet das Unternehmen durch eigenes Geld und endloses Commitment vor der Insolvenz und führt es 2010 bei einem Kurs von 17 USD an die Börse. Die Tesla Aktie (TSLA) ist mittlerweile 192 USD wert (stand Juni 2016) und Ich bin auch ein Investor.

Ride the Wave

Es scheint als wenn die größte Krise den deutlichsten Bogenwechsel einleiten würde und Elon Musk die Ruhe und Perspektive besitzt aus jedem Sturm hinaus zu gleiten, weil er sich traut die größten Wellen zu surfen.

3. Unabhängigkeit

Der Küchenchef entwickelt ein Gericht, der Koch folgt dem Rezept.

Die Freiheit kreativ zu denken, neue Dinge zu versuchen und Geschmäcker ganz neu zu definieren kommt aus einer Unabhängigkeit und nicht nur aus reiner Genialität.

Mut und gute Fragen

Diese Unabhängigkeit ist auf den Mut zurückzuführen, oft genug die Frage "Warum?" zu stellen und nicht anzuhalten, wenn die Antwort mit Konvention, Eltern, Großeltern, Glaube, Umfeld oder Gesetzmäßigkeiten zusammenhängt.

Wie ein Wissenschaftler stellt sich Elon Musk immer wieder die komplexesten Fragen und hinterfragt die üblichen Antworten.

Survival of the fittest

Die Überlebenschancen unorganisierter, unabhängiger historischer Kulturen erhöhten sich exponentiell, wenn ein Anführer (Küchenchef) die Verantwortung übernommen hat. Menschen stammen mehrheitlich von Köchen und nicht von Küchenchefs ab, sind also Follower und keine Leader.

Um das Rezeptebuch neu zu verfassen und ein ganz neues Leben zu entwickeln, gilt es also die richtigen Fragen zu stellen und sich aus der Masse zu lösen.

3XW?

Schon eine simple Übung wie 3 x "Warum?" (3XW?) zu fragen, ergründet wichtige Argumentationsstrukturen und hilft bei der Suche nach neuen Perspektiven.

Letzte Gedanken

In der Hoffnung dir dabei zu helfen, scheinbar übermenschliche Leistungen, nachvollziehbar und kalkulierbar zu machen, wünsche ich dir nur das Beste und freue mich jetzt auf all das, was Du noch umsetzen wirst!

Stay inspired, be great, dein Fan,

matthew :)