Der 172 EURO Bestseller-Booktrailer: Effektive Trailer Videos schnell und günstig produzieren

(Lesezeit: ca. 1,5 Min) Hey,

Trailer Video Produktionen müssen nicht teuer und aufwändig sein, um gute Ergebnisse zu generieren!

Backstory

Zum Launch meines Buches "Dein nächstes großes Ding", war die Nutzung eines Trailer Videos ein wichtiger Teil des Redaktionsplanes und der Launchtimeline. Weil wir zum Zeitpunkt der Video Produktion aber alle Full-Time an unserem neuen Start-Up gearbeitet haben, war es unser Ziel die Dreharbeiten und die Postproduction schnell und effizient abzubilden.

Storyboard

Der Trailer sollte 3 Marketing Messages kommunizieren:

1. Das Buch ist sauber recherchiert

2. Der Typ erzählt keinen Bullshit

3. Ich kann die Inhalte dieses Buches auch auf mein Projekt übertragen

Realisation Message #1: Das Buch ist sauber recherchiert

Beim Set Design liegt der Fokus auf dem Whiteboard, den Notizen, Mindmaps und Büchern.

Die erste Einstellung zeigt mich am Schreibtisch, vertieft in die Arbeit am Buch. Der Shot suggeriert die aufwändige Recherchearbeit und bestätigt die Richtigkeit aller Informationen.

IMG_1464.jpg

Realisation Message #2: Der Typ erzählt keinen Bullshit

Der Trailer zeigt originales Footage meiner Start-Ups NEONSPLASH®, ZOMBIE RUN® und City Slide®, sowie Szenen von mir auf der Bühne bei Vorträgen. Don't say it, just prove it - Kein Schleim, just the facts!

Realisation Message #3: Ich kann die Inhalte dieses Buches auch auf mein Projekt übertragen

Skateboarding, Snowboard, Business, Freestyle-Ski, NBA Basketball... ganz bewusst haben wir starke Szenen aus verschiedenen Bereichen gewählt um klar zu machen, dass die Inhalte des Buches und dessen Anwendungspotentiale, keine Grenzen haben.

Produktion

Bei der Produktion waren für uns 2 Variablen am wichtigsten:

1. Speed

2. Cost

Umsetzung Variable #1: Speed

1 Tag Produktionszeit. Nach Parkinsons Law dauern Projekte immer genau so lange, wie man sich für sie Zeit nimmt. Wir haben uns 1 Tag Zeit gegeben und waren auch nach 1 Tag fertig.

Ein knapper Zeitplan schneidet schneller durch Lärm und Chaos als jede Strategie.

Umsetzung Variable #2: Cost

  • Location: Free (eigenes Office)
  • Set Design: Free (alles Stuff was hier in der Start-Up WG eh rumfliegt)
  • Licht: Free (In-House Softboxen von Lightfox®)
  • Kameramann inkl. Equipment: Free (vom schwarzen Brett der lokalen Filmschule)
  • Postproduction: Free bzw. Zeit/Opportunitätskosten (In-House)
  • Song Royalty: Free (über Künstler Mark Petrie)
  • Catering: 72,- EUR
  • Stock Material: 100,- EUR (via Videohive)

Kosten gesamt: 172,- EUR

Letzte Gedanken

Das ganze Team war mit dem Endergebnis sehr zufrieden, vor allem weil wir das Projekt innerhalb unserer von vornherein fixierten Grenzbereiche und Zielsetzungen umsetzen konnten.

IMG_1462.jpg

Die einfachsten Spielzüge sind die, die am intensivsten geplant wurden.

In der Hoffnung dir für die Produktion deiner anstehenden Trailer Videos eine Hilfe gewesen zu sein, wünsche Ich dir nur das Beste und bedanke mich für dein Interesse!

All the best, dein Fan, matthew :)