Checkliste: 5 Bausteine die deine Idee zum “nächsten großen Ding” machen

(Lesezeit: ca. 1.5 Minuten) Es gibt ein Muster: 5 Attribute die Ideen zu Gamechangern machen

Backstory

Im Rahmen der Recherchearbeit zu meinem ersten Buch Dein nächstes großes Ding - Gute Ideen aus dem Nichts entwickeln, ging es in einem der ersten Schritte vor allem darum zu begreifen, welche Muster den wirklich erfolgreichen Business-Ideen zu Grunde liegen, um diese dann replizierbar zu machen.

Ziel

Bevor wir also damit starten, zu begreifen, wie Du dein nächstes großes Ding entwickeln kannst, sollten wir klarstellen; welche Attribute ein echtes nächstes großes Ding überhaupt ausmachen. So haben wir fixe Werte, an denen wir uns in der Betrachtung verschiedener Modelle immer wieder orientieren können.

Checkliste

Wir einigen uns auf eine Art "Don't forget" Checkliste; so haben wir eine Benchmark und können fortan jede Idee aus 5 Perspektiven durchleuchten, die ihr Potential sofort klarstellen.

1. Sinn/Wertigkeit

Ein echtes nächstes großes Ding kostet Zeit, Energie, Aufmerksamkeit, wird immer auch Teil seines Gründers und ist eng verwoben mit Team, Umfeld, Kunden und Partnern.

Die Frage nach dem Sinn und der Wertigkeit des nächsten großen Dings, eröffnet den Dialog über die Überzeugung, das »Warum« und die Vision, die das Fundament dieser Idee bildet. Ohne ehrlichen Sinn und belastbare Werte fehlt das emotionale »GROSSE DING« in jeder Unternehmung!

Im Buch biete ich all meine und die effektivsten Techniken meiner erfolgreichsten Start-Up Buddies wie Flavio Simonetti oder Nic Lecloux dem Gründer von true fruits smoothies an, die eine Identifikation deiner authentischen Ziele, Vision, Passion, Werte und Mission ermöglichen, so dass du gleich zu Beginn deiner Idee auf einem stabilen Fundament expandieren kannst.

2. Fairness

Richtig und falsch sind Fakten, unumstößlich und immer klar definiert. Ein echtes nächstes großes Ding hat:

  • Moral
  • Ethik
  • Ist legal
  • Fair
  • Ehrlich
  • Nachhaltig

3. Problemlösung

Große Probleme schaffen eine Bühne für große Ideen.

  • Wie groß ist die Frage die beantwortet wird?
  • Wie groß ist das Problem was gelöst wird?

Das nächste große Ding löst das nächste große Problem besser als jemals zuvor und erschließt einen Markt, der ein entsprechendes Potenzial besitzt. Wenn du 1 Milliarde EURO verdienen willst, lös die Probleme von 1 Milliarde Menschen. 

Im Kapitel zu meinen Lieblings Geschäftsideen und den Köpfen dahinter, habe ich lange Gespräche mit Menschen wie Wolfgang Grupp geführt, der in den 70er Jahren das T-Shirt auf dem Deutschen Markt einführte und damit den Konsum von Kleidung neu definierte. Jungs wie mein kleiner Bruder und Comedy Star Luke Mockridge, Unternehmerin Lencke Steiner aus der VOX Business-Serie "Die Höhle der Löwen" oder mein Buddy Dominic Hoffmann, der die Süd-Ost Asiatische Version von ZALANDO, die Billion Dollar Company LAZADA führt, erzählen teilweise erstmalig über die Systeme hinter ihren wichtigsten Entscheidungen.

Gemeinsam schauen wir hinter den Vorhang der ganz großen Ideen und begreifen die Korrelation aus Problemlösung und Erfolgspotential.

4. Duplizierbar/Skalierbar

Ein wahres nächstes großes Ding ist immer größer als der einzelne Kopf dahinter. Kann die Idee wirklich hoch skalieren, funktionieren und wachsen, auch ohne dass der Gründer danebensteht?

Multiplikation schafft exponentielles Wachstum und ebnet das Rollfeld für weite Reisen und riesige Umsätze. Im Kapitel zu meinen effektivsten Ideen Findungstools tauchen wir tief ein in erprobte Strategien für die Business Version eines simplen "Jamie Oliver Kochbuches". 

5. Optimiertes Risiko

Der Markt belohnt Risiko und Brillanz. Ein smartes nächstes großes Ding generiert Profite antiproportional zum Risiko. 

Im Kapitel zu meinen effektivsten Ideen Bewertungstools, geht es um systematisierbare Modelle und leicht replizierbare Fallbeispiele, die deine potentielle Downside regulieren und dir dabei helfen nicht nur den Kopf über Wasser zu halten bis deine Idee abhebt, sondern sie zu testen und zu perfektionieren ohne dabei Zeit und Geld zu verlieren! 

Letzte Gedanken

In der Hoffnung dir bei der Realisation deines nächstes großen Dinges als Buddy und Berater zur Seite stehen zu dürfen, wünsche ich dir nur das Beste und respektiere dich für deinen Mut zu starten und den Glauben an dein unendliches Potential! 

Um mehr zum Buch zu erfahren, schau dir einfach die offizielle Ankündigung an. Hier findest du alle relevanten Informationen und hast die Möglichkeit mit mir zusammen in meiner Start-Up WG zu arbeiten. 

All the best, stay inspired!

Dein Fan, matthew :)